Stoßwellen-Therapie, Akupunktur oder Laser   01.09.2017

Konservative Methoden zur Schmerzlinderung und Heilung.

Es gibt verschiedene Wege zu Schmerzlinderung und Heilung, gerade bei orthopädischen Erkrankungen. Wir haben uns neben chirurgischen und medikamentösen Lösungen auf konservative Methoden spezialisiert. Ihnen allen ist gemein, dass sie - zur richtigen Zeit angewendet und individuell an die Bedarfe angepasst - nachweislich die Notwendigkeit von Medikamenten und die Häufigkeit von Operationen senken können. Hier drei Beispiele, mit denen wir besonders gute Erfahrungen gemacht haben:

Die Stoßwellentherapie ist eine moderne, nicht invasive Therapieform zur Schmerzlinderung und/oder Verbesserung der Beweglichkeit, ohne die Integrität des Körpers zu verletzen. Sie bietet ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten; so helfen Stoßwellen z. B. bei der Behandlung von Tennisarmen, Kalkschultern oder (chronischen) Rückenschmerzen. Stoßwellen sind energetische kurze Schalldruckwellen. Sie lösen biochemische Prozesse aus, die den körpereigenen Heilungsvorgang begleiten und unterstützen. Der therapeutische Erfolg beruht auf der Verbesserung des Zellstoffwechsels sowie der Durchblutung.

Die orthopädische Lasertherapie hat in den letzten Jahren an Wirkungserfolg zugenommen. Was ist ihr wichtigster Vorteil gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden? Die Lasertherapie ist schmerzdämpfend. Das heißt, es wird eine unkomplizierte und risikoarme Behandlung garantiert, deren Fokus auf der Linderung von Schmerzen liegt. Dabei verfügt das Laserlicht auch über entzündungshemmende und gewebeheilende Eigenschaften und löst somit eine klassische chirurgische und medikamentöse Therapie ab.

Als sanfte Alternative zur Schulmedizin gilt die Akupunktur. Dabei werden die Selbstheilungskräfte des Körpers mithilfe dünner Nadeln aktiviert und Schmerzen können gelindert oder ganz beseitigt werden. Die Wirkung dieses Teilgebietes und Heilverfahren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist in China seit etwa dreitausend Jahren bekannt. Auch bei uns in Europa ist dieses Behandlungsverfahren längst geschätzt und wird beispielsweise bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems angewendet. Mittels Akupunktur können unsere Orthopäden den Energiefluss wieder regulieren und so die Selbstheilung Ihres Körpers anregen. Dabei werden die auf den Meridianen liegenden Punkte mit ganz feinen Akupunkturnadeln gereizt und der Energiestrom auf sanfte Weise reguliert.


Tags: