Hundertzwanzig zu Achtzig.   01.09.2017

Was zunächst klingt wie das Ergebnis eines Basketballspiels, ist in Wahrheit ein durchschnittlich guter Blutdruck. Viele werden sich erinnern, so etwas schon mal gehört zu haben. Aber leider ist so ein Wert nicht für alle Normalität. Ungesunde Ernährung, Stress und Bewegungsmangel treiben den Blutdruck in die Höhe - und das meist, ohne dass man es gleich bemerkt. Was bedeutet denn eigentlich Bluthochdruck? Verkürzt dargestellt heißt das, dass unser Herzmuskel viel Druck aufbauen muss, um das Blut durch den Kreislauf zu pumpen. Die Ursachen hierfür sind mannigfaltig. Zum Beispiel kann dickes Blut oder eine Verengung der Blutgefäße zu höherem Blutdruck führen. Und ein dauerhaft hoher Blutdruck kann viele organische Schäden nach sich ziehen. Hier ist es enorm wichtig, die Ursachen mit Ihrem Arzt herauszufinden, denn erst dann kann gezielt gesenkt werden.

Neben der Einnahme unterschiedlicher Medikamente ist auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise angezeigt, die versucht, Bluthochdruck auf natürliche Weise zu senken. Hierbei werden zum Beispiel die Übersäuerung des Körpers, Ablagerungen oder freie Radikale in Betracht gezogen. Schon der Verzicht auf Salz und Genussmittel kann viel bewirken. In Kombination mit dem richtigen Sportprogramm können Sie zu dauerhaft besseren Werten kommen. Wenn Sie jetzt noch negativen Stress reduzieren und aufs Körpergewicht achten, haben Sie schon eine Menge getan. Fragen Sie hierzu bitte auch unsere Ernährungsexpertinnen, sie werden die richtigen Rezepte für Sie bereithalten. Zusätzlich legen wir Ihnen natürlich die speziellen Check-ups im Facharztzentrum am Listbogen ans Herz. Zum Beispiel:

Check-Up 35

Die kassenfinanzierte Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren. Die Basis-Untersuchung umfasst insbesondere Nieren, Herz-Kreislauf und Diabetes. Wir führen ein biogra- fisch orientiertes Vorgespräch zu Beschwerden und Befinden, erfassen Lebensgewohnheiten und Köperge- wicht, messen den Blutdruck, führen eine körperliche Untersuchung sowie eine Laboruntersuchung von Urin und Blut durch. Abschließend werden alle Befunde erläutert und ggf. weitere Maßnahmen empfohlen.

Unsere hausärztlichen Fachärzte für Allgemeinmedizin am Listbogen und in Paunsdorf helfen Ihnen gerne weiter.